… die unsichtbare To-Do Liste

Ihr Lieben,

Immer häufiger läuft uns der Begriff „Mental Load“ über den Weg und um ehrlich zu sein, wusste ich bis heute nicht wirklich, was er bedeutet. Es ist einer dieser Begriffe, die man sich eben so zusammen reimt, aus dem, was man so kennt und denkt…
Deshalb hab ich Jana auch vorgeschlagen, dass wir mal über das Thema sprechen, denn gerade dieser Tage fühle ich mich total mental overloaded. Aber ich musste ziemlich schnell feststellen, dass das was ich dachte was „Mental Load“ ist und das was es wirklich ist, zwei verschiedene paar Schuhe sind 😅
Das ich mir mit dem Thema nicht unbedingt einen Gefallen getan habe 😂, aber wie heißt unser Motto „Schweigen ändert nichts“ und nur wer das Schweigen bricht kann auch wachsen und lernen und das ist besonders beim Thema „Mental Load“ unfassbar wichtig. Es ist diese unsichtbare To-Do Liste, die viele von uns, besonders Frauen oft auslaugt. Die kleinen Aufgaben des Alltags die als selbstverständlich angesehen werden und ohne ein Danke erwartet werden. 
Wie wir den Betroffenen helfen können, was zu übermäßigem Mental Load führt und warum der Satz „Teamwork makes the dream work“ hier oft die Lösung ist, erfahrt ihr in der heutigen Folge „Schweigen ändert nichts“ gemeinsam mit Jana Crämer und Batomae, mit der Siemens-Betriebskrankenkasse.
Passt auf euch und eure Liebsten auf, seid ein Team und alles Liebe,
Euer Bato

Shownotes:

Definition „Mental Load“:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mental_Load

SBK Beitrag:
https://kurzelinks.de/Mental-Load

„Mental Load“ – Test:
https://equalcareday.de/mental-load/

Wie gerechte Arbeitsteilung funktionieren kann:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/mental-load-wie-gerechte-arbeitsteilung-in-der-familie.976.de.html?dram:article_id=471456

„Was ein Vater dazu sagt“ – Mental Load aus der Sicht eines Vaters:
https://www.wireltern.ch/artikel/mental-load-was-ein-vater-dazu-sagt-1219

Hier der Beitrag aus der Sicht seiner Frau:
https://www.wireltern.ch/artikel/mental-load-was-eine-mutter-dazu-sagt-1219

Streamt jetzt „Liebe Liebe“: https://lnk.to/LiebeLiebe 



Batomae im Netz:
➡️ Instagram: https://www.instagram.com/batomae 

➡️ TikTok: https://vm.tiktok.com/EaEu9
➡️ Facebook: https://www.facebook.com/Batomae 



Jana im Netz:

➡️ Instagram:  https://www.instagram.com/jana.craemer
➡️ TikTok: https://vm.tiktok.com/ZSvBBxbq/
➡️ Facebook: https://www.facebook.com/jana.craemer